Erzgebirgischer Schwibbogen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwibbogen mit Räuchermann, Nussknacker und Olbernhauer Reiterlein auf einem Sockel

Als Schwibbogen bezeichnet man einen Lichterbogen aus dem Erzgebirge, welcher vor allem der Weihnachtsdekoration dient. Hier sind Schwibbögen ein fester Bestandteil der Erzgebirgischen Volkskunst.

Name und Geometrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name leitet sich von seiner Form, der eines Schwebe- oder Strebebogens, ab, die sich in ähnlicher Form in der Architektur wiederfindet.[1] Mit dem Schwibbogen in der Architektur hat aber der erzgebirgische Schwibbogen nur gemeinsam, dass ein Bogen als Gestaltungselement benutzt wird und dass das „Schweben“ nicht wörtlich zu nehmen ist. Schwibbögen als Produkte der Volkskunst stellen geometrisch die Verbindung eines Kreisbogens mit einer waagerecht verlaufenden Sekante dar. Im Körper (seltener auch auf ihm) befinden sich szenische Darstellungen, die von Kerzen beleuchtet werden. Das Kunstwerk wird meistens auf Sockeln aufgestellt. Außenschwibbögen können auch zwischen zwei Mauern „schweben“ (wie ihre Vorbilder in der Architektur; tatsächlich sind Schwibbögen aber keine Mobiles, sondern in letztgenanntem Fall fest mit den Objekten rechts und links von ihnen verbunden).

Symbolische Bedeutung und Darstellungsabsicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen zwei Mauern: Scheinbar „schwebende“ Variante eines Schwibbogens mit Nussknacker und Räuchermännern in Seiffen
Schwibbogen im Fenster eines erzgebirgischen Wohnhauses

Entgegen der oft geäußerten Behauptung, die Form des Erzgebirgischen Schwibbogens symbolisiere das Mundloch eines Stollens, wurden ursprünglich im Halbrund der ersten bekannten Schwibbögen zunächst christliche Motive, dann Sonne, Mond und Sterne dargestellt. Wahrscheinlich sollte bei den ältesten Objekten der „Himmelsbogen“ oder das „Tor zum Paradies[2] symbolisiert werden. Bis weit ins 20. Jahrhundert wurden Schwibbögen meist aus Metall gefertigt. Heute ist Holz als Werkstoff am weitesten verbreitet, und es häufen sich Darstellungen, die nur in einem sehr weiten Sinn mit Religion zu tun haben.

In moderner Deutung stehen die auf dem Bogen aufgesetzten Lichter für die Sehnsucht der Bergleute nach Tageslicht, das sie vor allem in den Wintermonaten oft über Wochen nicht zu Gesicht bekamen; zum Arbeitsbeginn am frühen Morgen war es noch dunkel, und nach dem Ende der Schicht am Abend war die Sonne bereits untergegangen.[3]

Die Motive im Bogen spiegeln den Alltag der Bergleute und ihrer Familien wider. Eines der bekanntesten Motive zeigt neben verschiedenen kleineren Symbolen zwei Bergleute, die ein Wappen mit den sächsischen Kurschwertern tragen, einen Schnitzer und eine Klöpplerin und verkörpert damit drei der Haupterwerbsquellen der erzgebirgischen Landbevölkerung des 18. und 19. Jahrhunderts. Weitere Varianten sind christliche Motive aus der Weihnachtsgeschichte oder der Wald und dessen Tiere. Ein weiteres bekanntes Motiv ist die Kirche des für seine Volkskunst bekannten Erzgebirgsdorfes Seiffen. Die Darstellung des Sündenfalls und der Vertreibung Adams und Evas aus dem Garten Eden, die sich durchweg auf den ältesten erhaltenen Schwibbögen des 18. Jahrhunderts findet, ist inzwischen nicht mehr gebräuchlich.[3] Der 24. Dezember war der liturgische Gedenktag Adams und Evas im Kirchenjahr.

Vornehmlich zur Advents- und Weihnachtszeit werden die inzwischen überwiegend elektrisch beleuchteten Bögen seit Mitte des letzten Jahrhunderts in die Fenster vieler Häuser, auch weit außerhalb der Erzgebirgsregion, gestellt und finden als Großbögen auch im Außenbereich Verwendung. Der mit 25 m Breite derzeit größte freistehende Schwibbogen der Welt wurde 2012 in Johanngeorgenstadt aufgestellt.[4]

Mit dem beleuchteten Schwibbogen im Fenster war eine weitere Symbolik verbunden: das Licht des Schwibbogens sollte den Bergleuten den sicheren Weg zurück ins Heim weisen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der älteste bekannte Schwibbogen, datiert auf das Jahr 1740, entstand in Johanngeorgenstadt und besteht aus Metall. Erst 2003 wurde die Jahreszahl unter einer jüngeren Farbschicht entdeckt. Bis dahin wurde davon ausgegangen, dass sich der Bogen mit der Aufschrift „1778“ und „J. C. Teller“ in seiner ursprünglichen Bemalung befunden hatte.[5] Weitere frühe Schwibbögen stammen von 1796 und um 1810.

Eines der bekanntesten Motive entstand 1937 im Rahmen der vom nationalsozialistischen Heimatwerk Sachsen und dem Schwarzenberger Fabrikanten Friedrich Emil Krauß initiierten „Feierohmd-Ausstellung“. Krauß hatte einen Wettbewerb für einen Schwibbogen für alle ausgelobte# Der von der Leipziger Illustratorin Paula Jordan eingereichte Entwurf wurde am ehesten dem Anspruch gerecht, die Elemente früherer Motive in einem Schwibbogen zu vereinen und gewann den Wettbewerb. Nach ihrer Vorlage wurde von den Bergschmiedemeistern Max Adler und Curt Teller ein 7 × 4 Meter messender Schwibbogen für die Ausstellung gebaut und aufgestellt, der heute seinen Standort in Johanngeorgenstadt hat.[3] Krauß ließ das Motiv noch 1937 als Warenzeichen schützen. Noch heute zählt der Schwarzenberger Schwibbogen zu den bekanntesten und am meisten verbreiteten Ausführungen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Schwibbögen zunehmend aus Holz gefertigt. Da die Nachfrage in der DDR größer als das Angebot war, wurden Schwibbögen oft als Laubsägearbeit nach dem Vorbild einer nachgezeichneten Vorlage (z. B. eines Blechschwibbogens) privat hergestellt.

Sonderformen und Sonderformate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den 1990er Jahren bildeten sich Abweichungen von der traditionellen, halbrunden Form heraus. Die als Dreieck ausgeführte Bauart trägt die Bezeichnung Lichterspitze und zeigt häufig als Motiv Waldszenen, Forsthaus, Christkrippe, Nikolaus oder Sakralbauten wie die Dresdner Frauenkirche. Auch außerhalb vom Erzgebirge werden immer mehr Stadtsilhouetten als Motive genutzt. Als Neuheit seit 2010 finden sich Gotische Bögen. Diese Form versieht den Bogen mit einer ausgeprägten, mittigen Spitze im Stile eines gotischen Kirchenfensters und wird von den üblichen winterlich-weihnachtlichen Motiven geschmückt.[6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Richard Truckenbrodt: Der Schwibbogen (= Glückauf. Nr. 50). 1930, S. 296–297.
  • Siegfried Sieber: Der Schwibbogen als Weihnachtsleuchter (= Der Heimatfreund für das Erzgebirge. Nr. 15). 1970, S. 241–243 (GND 4828864-0).
  • Chemnitzer Fachschule für Tourismus (Hrsg.): Deckenleuchter und Schwibbogen im Sächsischen Erzgebirge. Husum, Husum 1997, ISBN 978-3-88042-805-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schwibbogen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schwibbogen aus dem Erzgebirge – Geschichte und Bedeutung. seiffen.com, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 26. Oktober 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.seiffen.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Andreas Roth: Erzgebirge: Ältester Schwibbogen in Johanngeorgenstadt verbirgt Rätsel der Weihnacht. In: mdr.de. Abgerufen am 10. Januar 2024: „Vor fast 300 Jahren schuf ein Vorfahre von Harald Teller in Johanngeorgenstadt den ersten erhaltenen Schwibbogen … Harald Teller kann ins Paradies gehen. Er muss nur den Lichterbogen in der Johanngeorgenstädter Kirche unterqueren „Dieser Bogen stellt das wieder geöffnete Himmelstor dar“, da ist sich Harald Teller beim Blick nach oben sicher. … Einen solchen Lichterbogen gibt es auch weiter östlich im Erzgebirge in der Scheibenberger Kirche. Eine Rechnung von 1716 belegt, dass er dort zur Christmette aufgestellt wurde - das früheste Zeugnis dieser erzgebirgischen Besonderheit. … „Der 24. Dezember war nach alter Tradition der Tag von Adam und Eva“, erklärt Harald Teller … „Deshalb ist hier auf der einen Seite der Sündenfall dargestellt, wo Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis essen. Von den beiden Erzengeln werden sie deswegen aus dem Paradies vertrieben.“ Auch das ist auf dem eisernen Lichterbogen zu sehen. … „Weihnachten wird Jesus geboren. Weil er sein Leben für die Menschen opfert, kann mit dem Schlüssel hier das Tor zum Paradies wieder geöffnet werden.“ All das ist auf dem ältesten erhaltenen Schwibbogen zu sehen, als wäre er selbst dieses Tor. Ganz so wie die Lichterbögen in den Kirchen von Johanngeorgenstadt und Scheibenberg. Sie waren das Vorbild für den Tischleuchter …“
  3. a b c Geschichte der Lichterbogen. erzgebirgsstube.com, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 26. Oktober 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.erzgebirgsstube.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. Bergstadt Johanngeorgenstadt - Stadt des Schwibbogens. In: johanngeorgenstadt.de. Abgerufen am 10. Januar 2024 (Mit Erläuterung der Symbole im Schwibbogen).
  5. Christian Teller: Neue Erkenntnisse zum Schwibbogen. In: Erzgebirgische Heimatblätter 6/2004, S. 16 f.
  6. Gotische Schwibbögen als Fensterbeleuchtung. In: erzgebirge-weihnachten.de. Abgerufen am 10. Januar 2024.